Straßenbahn Verlegung

Straßenbahn Verlegung

Homepage Forum Forum1 Straßenbahn Verlegung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2078
    Teilnehmer

    Ich finde das Projekt wirklich großartig und wenn es so realisiert werden könnte, würde es ein enormen Schub geben in verschieden Bereichen (Steuereinnahmen,Image der Stadt, Tourismus Highlight in der Region). Mir stellt sich nur die Frage, was man für ein Konzept hat, was die Straßenbahn betrifft. Die aktuelle Route führt durch die Stadtpromenade, welche dann ja eine „Wasserstraße“ wäre. Bleibt für die Strassenbahn nur die Sprem, da der Weg über die Franz-Mehring-Straße zu weit und damit auch zu teuer wäre. Gibt es da schon Pläne für den alternativen Streckenverlauf?

    #2086
    Teilnehmer

    Läuft das Wasser nun doch bergauf? Der Blödsinn hört nicht auf!

    #2087
    Teilnehmer

    Praktisch halte ich das Projekt für viel zu aufwendig und wenig realistisch.Die Straßenbahn fährt seit ca. 1972 durch die Stadtpromenade, vorher fuhr sie durch die Sprem. Die Bahngleise verlaufen etwa im Bereich des ehemaligen Stadtgrabens.
    Wasser könnte man sich z. B. vom Bahnhofsgelände holen, indem man das Niederschlagswasser vom Gelände des neu zu errichtenden Bahnwerks ableitet, wo jetzt riesige Flächen versiegelt werden. Aber ob das später auch immer in ausreichender Menge zur Verfügung steht ist fraglich.
    Etwas mehr Grün und Wasser könnte der Bereich der Stadtpromenade vertragen, wenn man sich die Falschfarbenbilder zur Wärmeabstrahlung in der Innenstadt aus dem Projekt von 1995 mal ansieht. Mit dem Bau des Blechencarrés ist die Durchlüftung der Stadtpromenade nicht besser geworden (Barrieren quer zur Hauptwindrichtung).
    Insofern gibt die Idee mal ein paar Anregungen, sich genauer mit möglichen Maßnahmen zur Verbesserung des Klimas in der Innenstadt auseinanderzusetzen. Die bereits erwähnten Handycaps sind dabei natürlich zu beachten.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.